Zeitreise durch den Hafen So originell ist die Playmobil-Ausstellung im Duisburger Schifffahrtsmuseum

Duisburg · Oliver Schaffer illustriert mit seiner riesigen Playmobil-Sammlung das Leben und Arbeiten entlang des Rheins von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Am 1. Mai soll die Schau im Duisburger Schifffahrtsmuseum eröffnet werden – wenn Corona es zulässt.

 Künstler Oliver Schaffer zeigt im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt seine faszinierende Playmobil-Welt.

Künstler Oliver Schaffer zeigt im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt seine faszinierende Playmobil-Welt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Zugegeben: Die Aussicht eine Playmobil-Ausstellung im Museum der Deutschen Binnenschifffahrt zu besichtigen, lockte den Autor dieses Artikels zunächst nicht besonders stark. Aber Cornelia Garwer-Schier, die als promovierte Kunsthistorikerin im Museum für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist und zugleich die Sonderausstellung „Hafengeschichte(n) Duisburg – Playmobil-Sammlung Oliver Schaffer“ kuratiert, leistete mit Erfolg Überzeugungsarbeit. In der Tat: Die Ausstellung ist absolut sehenswert, überaus originell und spricht Jung und Alt gleichermaßen an.