Sexuelle Belästigung am Schulschiff Duisburg „Wenn er dabei war, dann war alles egal“

Exklusiv | Duisburg · Ein Mitarbeiter des Schulschiffs in Duisburg soll mehrere Azubis sexuell belästigt haben. Eine Betroffene erzählt von anstößigen Nachrichten auf Instagram, von Drogen an Bord – und von hilflosen Mädchen. Der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt hat den Mann entlassen.

 Auf dem Schulschiff in Duisburg übernachten auch Azubis während ihrer Ausbildung.

Auf dem Schulschiff in Duisburg übernachten auch Azubis während ihrer Ausbildung.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Er schrieb Clarissa über Instagram. Auf dem Schiff habe er eine Jacke gefunden, ob das vielleicht ihre sei? So fing alles an, mit einer Frage. Harmlos, könnte man meinen. Aber die Grenze war da längst überschritten, die Regeln gebrochen. Das zeigt ganz besonders die letzte Nachricht, die er ihr schrieb: Man könnte doch mal was miteinander haben, oder?