Duisburg Duisburg schrumpft

Duisburg · Duisburg, einst eine Stadt mit mehr als 500 000 Einwohnern, zählt derzeit nur noch rund 492 000 Einwohner. Und der Trend zum Schrumpfen hält offenbar an. Im Vergleich zur Zählung im Vorjahr verlor Duisburg nach der aktuellen Statistik noch einmal 2450 Einwohner – unter dem Strich.

 Duisburg schnitt sehr schlecht ab — landete auf dem 78. Platz.

Duisburg schnitt sehr schlecht ab — landete auf dem 78. Platz.

Foto: Stadt Duisburg

Duisburg, einst eine Stadt mit mehr als 500 000 Einwohnern, zählt derzeit nur noch rund 492 000 Einwohner. Und der Trend zum Schrumpfen hält offenbar an. Im Vergleich zur Zählung im Vorjahr verlor Duisburg nach der aktuellen Statistik noch einmal 2450 Einwohner — unter dem Strich.

Damit gehört Duisburg zu den Städten mit den höchsten Einwohnerverlusten im Regierungsbezirk Düsseldorf. Allerdings blieben auch die anderen Städte vom Schrumpfungsprozess nicht verschont. So wurde in Essen ebenfalls ein Minus von 2230 Einwohnern im Vergleich zum Vorjahr gezählt.

Auch in Städten, die als attraktiv gelten, wie beispielsweise Wuppertal, wurde ein Rückgang der Einwohnerzahl registriert. In der bergischen Schwebebahn-Stadt waren es 900 Einwohner weniger. Große Ausnahme bei diesem Trend ist die Landeshauptstadt Düsseldorf. Hier wurden 3000 Einwohner mehr registriert als im Vorjahr.

Als Ursache geben die Statistiker nicht den Wegzug von Bewohnern an, sondern dass mehr Menschen in den betroffenen Städte gestorben sind als geboren wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort