Wohnungspolitik in Duisburg Von der Taskforce geschlossene Schrottimmobilie in Laar saniert und wieder freigegeben

Duisburg · Die Arbeit der städtischen Taskforce „Schrottimmobilien“ ist längst zur Zielscheibe der Kritik geworden. Ganz kurzfristig würde die Stadt hier bewusst sozial schwachen Menschen ihre Wohnung wegnehmen, häufig geht es dabei um Zuwanderer aus Südosteuropa. In vielen Fällen werden diese Immobilien dann nicht mehr genutzt – aber es geht auch anders: So viele Schrottimmobilien in der Stadt wurden oder werden zurzeit saniert.

 Die Taskforce – hier beim Abriss einer Schrottimmobilie in Marxloh – wird häufig kritisiert.

Die Taskforce – hier beim Abriss einer Schrottimmobilie in Marxloh – wird häufig kritisiert.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die Einsätze der städtischen Taskforce „Schrottimmobilien“ sind in der Vergangenheit immer wieder kritisiert worden. Insbesondere in Hochfeld ist die Empörung mitunter groß, wenn die städtischen Mitarbeiter dort ein Haus aus Sicherheitsgründen schließen.