Corona-Pandemie Stadt Duisburg sagt Tanztage und Akzente für 2021 ab

Duisburg · Am Dienstag hat die Stadt die beiden Festivals „Duisburger Tanztage 2021“ (vom 26. Februar bis 14. März) und die 42. Duisburger Akzente (vom 26. Februar bis 21. März 2021) abgesagt.

 Bei Aktiven wie bei Zuschauern sind die Duisburger Tanztage immer ein kultureller Höhepunkt. 2021 müssen sie ausfallen.

Bei Aktiven wie bei Zuschauern sind die Duisburger Tanztage immer ein kultureller Höhepunkt. 2021 müssen sie ausfallen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Angesichts der Pandemie sieht Kulturdezernentin Astrid Neese keine Spielräume zur Durchführung der beiden Traditionsfestivals. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Die Situation lässt jedoch die Durchführung der beiden Festivals nicht zu. Auch wenn wir alle uns eine andere Entwicklung gewünscht hätten, schaffen wir durch die frühzeitige Absage zumindest Planungssicherheit für alle Projektbeteiligten.“

Stellt sich nun die Frage, ob die bisher schon geleisteten Planungsarbeiten für die kommenden Akzente genutzt werden können. Zur Erinnerung: Die Akzente zum Thema „Glück”, die für März 2020 geplant waren, mussten wenige Tage nach dem Beginn gestoppt werden. Und nun können auch die Akzente 2021 mit dem Thema „Mauern” nicht stattfinden.

„Die Themen für die Duisburger Akzente 2022 werden im kommenden Jahr besprochen und abgestimmt. Schon für die abgesagten Akzente 2021 hatten wir geplant, einige der nicht realisierten Planungen wieder aufzugreifen. Das wird auch ein Ansatz für die Planung des Jahres 2022 sein”, so Neese.

Es ist zu vermuten, dass Neese, die wie berichtet im Mai 2021 das Kulturdezernat abgibt, den Großteil der Planungen für die Akzente 2022 ihrer Nachfolgerin bzw. Nachfolger überlassen muss. Ob sie/er dann die Themen „Glück” und „Mauern” konsequent aufgreifen wird, bleibt abzuwarten. Sinnvoll wäre es.

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort