Kinder und Säuglinge besonders betroffen Rotaviren-Infektionen in Duisburg auf dem Vormarsch

Duisburg · Die Anzahl der Menschen, die sich in diese Jahr mit dem Rotavirus infiziert haben, hat laut Robert-Koch-Institut bereits jetzt die Anzahl der Infektionen im Vorjahr überstiegen. Ursache für den starken Anstieg ist vermutlich die Lockerung der Corona-Maßnahmen. Auch in Duisburg nimmt die Krankheit zu.

 Rotaviren unter dem Elektronenmikroskop.

Rotaviren unter dem Elektronenmikroskop.

Foto: dpa/Dr. Erskine Palmer

(ank) Nach RKI-Angaben hat es in Duisburg 53 Infektionen gegeben, bis Anfang August dieses Jahres waren es schon 153 Ansteckungen mit dem Rotavirus. Das Rotavirus ist eine Infektionskrankheit, die weltweit die häufigste Ursache für Durchfallerkrankungen bei Säuglingen und Kindern ist. Es können sich aber auch Erwachsene mit dem Virus infizieren.