In englischer Sprache Sensationelles Uni-Theater mit großer Liebe

Duisburg · Das englischsprachige Uni-Theater „DUET“ zeigte jetzt das Stück „Big Love“. Der antike Stoff wirkt erschreckend aktuell.

 Die Darsteller spielten mit vollem Einsatz und wirkten bis zur letzten Minute absolut präsent.

Die Darsteller spielten mit vollem Einsatz und wirkten bis zur letzten Minute absolut präsent.

Foto: DUET

Der Autor ist findig, und die beiden Regisseurinnen des englisch-sprachigen Uni-Theaters „DUET“ sind es auch. Der Autor Charles L. Mee ließ sich von der griechischen Tragödie des Aeschylus „Die Bittstellerinnen“ – oder nach einer anderen Übersetzung auch „Die Schutzflehenden“ – inspirieren. Er schrieb mit „Big Love“ ein Stück, in dessen Mittelpunkt eine ungeheure, jedes menschliche Maß übersteigende Tat steht. Und die beiden Regisseurinnen Ulrike Wright und Nicole Winkler waren findig genug, dieses noch niemals ins Deutsche übersetzte Stück auf die Bühne zu bringen. Und das sensationell gut!

Der antike Stoff in dem Stück wirkt erschreckend aktuell: Da fliehen 50 junge Frauen vor einer Zwangsheirat mit 50 Bräutigamen, die glauben, sich ihre Frauen einfach „nehmen“ zu dürfen. Die griechischen Frauen suchen Asyl in einer italienischen Villa, doch deren reicher Besitzer weigert sich, den Frauen Schutz zu gewähren, als die 50 Bräutigame, die inzwischen militante Amerikaner geworden sind, auftauchen und „ihr Recht“ einfordern. Wer dabei an Flüchtlinge aus Kriegsgebieten denkt, die in reichen Ländern Zuflucht finden wollen, ist wohl auf der richtigen Spur.

Das alles wird aber nicht als sprödes Thesenstück auf die Bühne gebracht, vielmehr erlebt man einen Theaterabend, bei dem alle Register gezogen werden. Da wird getobt und getanzt, geschrien und gelacht, gesäuselt und gefordert, geküsst und – erstochen. Die Inszenierung steckt voller Ideen, und die Darsteller spielen mit vollem Einsatz, wirken von Beginn bis zur letzten Sekunde absolut präsent.

Seit 1982 gastiert das englisch-sprachige Uni-Theater mit den unterschiedlichsten Stücken in Duisburg. „Big Love“ gehört ohne Zweifel zu den besten Inszenierungen. Wer des Englischen einigermaßen mächtig ist, sollte die Chance nutzen, eine der beiden noch folgenden Vorstellungen am heutigen Freitag, 19.30 Uhr, oder morgigen Samstag, 17.30 Uhr, zu besuchen.

Ort: Aula im Uni-Gebäude SG 135 an der Geibelstraße 41 in Neudorf. Eintritt: sechs Euro, ermäßigt drei Euro. Es gibt noch Karten an der Abendkasse. Infos unter www.uni-due.de/duet

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort