Richtfest an der Theodor-Heuss-Straße in Neumühl „Das neue Straßenverkehrsamt wird ein modernes Verwaltungsgebäude“

Duisburg · Der Neubau des Straßenverkehrsamts in Neumühl geht voran: Jetzt wurde dort Richtfest gefeiert. Bis Ende September soll das Gebäude fertig sein. Was die Bürger davon haben.

 Mit dabei (von links): Ralf Mehring, Thomas Mahlberg, Bruno Sagurna, Martina Herrmann, Evelyn Buchner, Sören Link, Caroline von Möller, Martin Murrack, Lars Nennhaus und Sebastian Haak.

Mit dabei (von links): Ralf Mehring, Thomas Mahlberg, Bruno Sagurna, Martina Herrmann, Evelyn Buchner, Sören Link, Caroline von Möller, Martin Murrack, Lars Nennhaus und Sebastian Haak.

Foto: duisport/krischerfotografie

(RP) Als einen „Meilenstein“ für den Bau des neuen Straßenverkehrsamts in Neumühl bezeichneten die Verantwortlichen der Duisburg Infrastruktur Gesellschaft (dig) und des Generalunternehmers Fenne das Richtfest am Mittwoch. „Das neue Straßenverkehrsamt wird ein modernes Verwaltungsgebäude, das ein zeitgemäßes Arbeitsumfeld bietet. Davon profitieren natürlich auch die Kundinnen und Kunden. Denn künftig finden sie alle Serviceangebote unter einem Dach“, sagte Oberbürgermeister Sören Link.

„Der Bau des neuen Straßenverkehrsamts ist ein weiteres Beispiel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen duisport, der Stadt Duisburg, dem Immobilien-Management Duisburg und allen weiteren Projektbeteiligten. Wir befinden uns auf der Zielgeraden dieses wichtigen Projekts und starten nun den gemeinsamen Schlussspurt, um es bis Ende September fertigzustellen“, so dig-Geschäftsführer Lars Nennhaus.

„Wir errichten hier ein hochfunktionales und sehr modernes Verwaltungsgebäude, das mit seiner ansprechenden Architektur ein Alleinstellungsmerkmal für Duisburg besitzt“, ergänzte Matthias Palapys, ebenfalls dig-Geschäftsführer.

Das Grundstück des neuen Straßenverkehrsamts hat eine Größe von rund 8400 Quadratmetern. Das dreigeschossige Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von ca. 4350 Quadratmetern wird künftig zum Teil über regenerative Energiequellen versorgt. So wird auf dem begrünten Dach eine Photovoltaikanlage installiert. Im Außenbereich ist eine Parkfläche für 137 Autos und 75 Fahrräder vorgesehen, wobei ein Teil der Parkplätze mit E-Ladesäulen ausgestattet sein wird.

Der Neubau soll Ende September 2023 fertiggestellt sein und an die Stadt Duisburg übergeben werden. Dann beginnt die Inneneinrichtung, damit künftig rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes sowie Auszubildende aus den Bereichen Zulassungsbehörde, Personen- und Güterverkehr und Fahrerlaubnisbehörde am neuen Standort an der Theodor-Heuss-Straße in Neumühl arbeiten können.

Ursprünglich war eine Fertigstellung des Baus bis Sommer 2023 geplant. Auf einem Teil des Geländes hätten allerdings „aufwendige Sondierungsbohrungen“ vorgenommen werden müssen, so die dig. Sie sollten den Verdacht auf Kampfmittel auszuräumen, was zu einer Verzögerung von rund drei Monaten geführt habe.

Auftraggeber des Bauprojekts ist das Immobilien-Management Duisburg (IMD). Dieses hatte die dig im Dezember 2019 mit der Planung und im April 2022 mit der Durchführung der Baumaßnahme beauftragt. Die Baukosten belaufen sich insgesamt auf rund 16,8 Millionen Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort