Schaden durch Sturm „Sabine“ Rhein wird wegen Leitungsreparatur gesperrt

Duisburg · Die Hochspannungsleitung über den Rhein bei Duisburg, die durch Sturm Sabine beschädigt wurde, soll am Samstag repariert werden. Dafür wird der Rhein für mehrere Stunden gesperrt.

 Am 10. Februar war dieses Erdkabel in den Rhein gestürzt.

Am 10. Februar war dieses Erdkabel in den Rhein gestürzt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Der Rhein wird bei Duisburg am Samstag etwa vier Stunden lang für den Schiffsverkehr gesperrt, weil eine über den Fluss führende Hochspannungsleitung repariert werden muss. Die Sperrung soll um 11 Uhr beginnen, wie der Netzbetreiber Amprion am Mittwoch mitteilte.

Während des Sturms „Sabine“ war ein nicht stromführendes Kabel zwischen Duisburg und Krefeld gerissen. Das Schutzkabel verläuft über die Spitzen der Strommasten.

Amprion bereitet die Arbeiten bereits ab Donnerstag vor. Die Montage von Radarreflektoren und Vogelschutzmarkierungen auf dem Erdseil soll zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort