Politik in Duisburg Probleme beim Rechenzentrum – Ratssitzung in der Mercatorhalle abgebrochen

Duisburg · Nach nur 13 Tagesordnungspunkten ist die Ratssitzung am Montag beendet worden. Weil die Ratsvorlagen und die Tagesordnung nicht mehr in digitaler Form aufgerufen werden konnte, wurde die Sitzung vertagt.

 Die Ratssitzung am Montag wurde bereits nach kurzer Zeit wieder beendet.

Die Ratssitzung am Montag wurde bereits nach kurzer Zeit wieder beendet.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

„Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Bäume klaut!“ – so hatten mehrere Dutzend Bürger vor der Ratssitzung lautstark gegen die geplante Fällung von Bäumen an der Wedauer Straße protestiert. Doch dieses Thema wurde am Ende gar nicht behandelt.

Barbara Laakmann (Linke) hatte Oberbürgermeister Sören Link darauf aufmerksam gemacht, dass sie die Tagesordnung der Ratssitzung auf ihrem Laptop nicht aufrufen konnte. Da dies für alle zutraf, die die Tagesordnung zuvor nicht heruntergeladen hatte, unterbrach Link daraufhin die Sitzung.

Nach einigen Telefonaten stellte sich schließlich heraus, dass ein Fehler beim Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe der Grund war. Obwohl man dort versprach, der Fehler sei schnell behoben, funktionierte der digitale Zugang nicht.

Link forderte die Fraktionsvorsitzenden zu einer Krisenbesprechung in kleinem Kreis auf. Dort einigte man sich darauf, dass unter diesen Umständen eine rechtskonforme Beratung nicht mehr möglich sei. Bereits um kurz nach 16 Uhr brach Link die Ratssitzung daraufhin ab. Es soll nun „unverzüglich“ ein neuer Termin anberaumt werden.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort