W-Lan für die Schulen, Verzicht auf Elternbeiträge Duisburger Rat macht Weg frei für neuen Umweltdezernenten

Duisburg · Längere Debatten blieben diesmal aus: Der Duisburger Stadtrat ging am Donnerstag diszipliniert zur Sache und war noch 90 Minuten fertig. Was in der Sitzung alles entschieden wurde.

 Auf Abstand und Hygiene wurde bei dieser Ratssitzung besonders geachtet.

Auf Abstand und Hygiene wurde bei dieser Ratssitzung besonders geachtet.

Foto: Stadt Duisburg

Glückwünsche für den gerade Vater gewordenen Oberbürgermeister, eine ganze Reihe zurückgezogener Anfragen und erwartbare Entscheidungen – eine Corona-bedingt etwas andere Ratssitzung in der Mercatorhalle ging am Donnerstag nach rund 90 Minuten recht zügig über die Bühne. Dass die Elternbeiträge für Kitas und Verpflegung im Ganztagsbereich für Januar ausgesetzt wurden, war zu erwarten. Sollte das Land auch für die Wochen im Februar die Kosten zur Hälfte übernehmen, in denen kein regulärer Betrieb in den Einrichtungen stattfindet, soll auch für diesen Zeitraum keine Gebühren erhoben werden.