Prozess um Angriff in Duisburger Park „Es trifft zu, ich habe ihn getötet“

Ein Messerangriff in Duisburg löste im vergangenen Jahr eine Debatte zur Videoüberwachung in der Stadt aus. Ein 23-Jähriger war im Juni am helllichten Tag in einem Park erstochen worden. Nun begann die juristische Aufarbeitung – doch die Zeugen tauchten nicht auf.

 Ahmad A., wird  in den Gerichtssaal geführt. Der 31-Jährige soll im Juni einen 23-Jährigen mit einem Messer getötet haben.

Ahmad A., wird  in den Gerichtssaal geführt. Der 31-Jährige soll im Juni einen 23-Jährigen mit einem Messer getötet haben.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Es war nur ein Stich, aber er traf Osman O. ins Herz. Am 27. Juni, einem Freitag im Sommer 2020, sackt der 23-Jährige im Kantpark in Duisburg zu Boden. Der Rettungswagen ist schnell da, er bringt den jungen Mann ins Sana-Klinikum, doch das Messer hat ihn zu schwer verletzt. Die Ärzte können nichts mehr tun. Am Abend stirbt Osman O. im Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt ist noch nicht klar, was am Nachmittag im Park passiert war.