Energie Thyssenkrupp: Preis für digitales Mobilitätskonzept

(RP) Fünf Unternehmen sind am Dienstag in Düsseldorf mit dem EnergieInnovationsPreis.NRW 2018 der EnergieAgentur.NRW ausgezeichnet worden. .Einen Sonderpreis ohne Preisgeld erhielt dabei die Duisburger thyssenkrupp Steel Europe AG für ihr neues digitales Mobilitätskonzept.

 Die Energieagentur hat thyssenkrupp mit einem Preis für besondere Energieeffizienz ausgezeichnet.

Die Energieagentur hat thyssenkrupp mit einem Preis für besondere Energieeffizienz ausgezeichnet.

Foto: laif

Eine Logistik-Software sorgt dafür, dass weniger Lokomotiven auf dem Firmengelände eingesetzt werden müssen. Das spare über 35.000 Liter Diesel pro Jahr und senke den Kohlendioxid-Ausstoß um jährlich 93 Tonnen, teilte die EnergieAgentur mit. Gewertet hatte die Jury in den zwei Kategorien „Abwärmenutzung in Unternehmen“ und „Energieeffizienz“. „Nichts wirkt so gut wie das durchdachte, funktionierende Beispiel“, lobte Christoph Dammermann, Staatssekretär des Wirtschafts- und Energieministeriums. „Das gilt auch für die kluge, weil ökonomischere Energieverwendung. Die Gewinner zeigen eindrucksvoll, wie viele Möglichkeiten Unternehmen im effizienten Umgang mit Energie haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort