Unterwegs mit einem Bezirksdienstbeamten Sheriff im Duisburger Idyll

Duisburg · In Großenbaum, einem Stadtteil im Duisburger Süden, ist die Welt noch ein wenig in Ordnung. Die Zahl der Diebstähle pro Jahr kann man an zwei Händen abzählen. Und die Polizei? Ist trotzdem vor Ort. Wir haben einen Bezirksdienstbeamten auf seiner Schicht begleitet.

 Polizist Matthias Brüning kümmert sich um die großen und kleinen Probleme der Bürger in seinem Stadtteil.

Polizist Matthias Brüning kümmert sich um die großen und kleinen Probleme der Bürger in seinem Stadtteil.

Foto: Alexander Triesch

Die Kurve hinab zum Tunnel des S-Bahnhofs verführt die Radfahrer und heute rächt sich das. Einmal runterbrettern, vorbei an dem Schild, das genau das verbietet, aber was ist schon dabei, sind ja nur ein paar Meter. Manchmal geht das nicht gut aus. Die Radler müssen dann bremsen, denn vor ihnen tauchen plötzlich Rentner auf oder Kinderwagen. Heute ist es ein Polizist. „Was ist denn hier los?“, sagt die ältere Dame und rutscht vom Sattel. Vor ihr steht Matthias Brüning, 50, Polizeioberkommissar und, so sagt er, der Dorfsheriff von Großenbaum.