Beamtin singt bei Facebook Polizei Duisburg dichtet „O Tannenbaum“ um und sucht nach Dieben

Duisburg · „O Tannenbaum, wie dreist sind diese Täter?“ Diebstähle sind auch in der Weihnachtszeit keineswegs ein Kavaliersdelikt. Doch die Polizei in Duisburg hat ihren Humor nicht verloren. Mit einem Video landet sie einen viralen Hit.

 Insgesamt 50 Tannenbäume wurden am Wochenanfang in Duisburg-Homberg gestohlen.

Insgesamt 50 Tannenbäume wurden am Wochenanfang in Duisburg-Homberg gestohlen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die Polizei in Duisburg sucht Weihnachtsbaum-Diebe, die am Wochenanfang (12./13. Dezember) Tannen am Bürgermeister-Wendel-Platz in Duisburg-Homberg gestohlen haben.

Doch auch wenn insgesamt 50 Weihnachtsbäume geklaut worden sind und dieser Diebstahl wahrlich kein Kavaliersdelikt ist, lässt sich die Duisburger Polizei bei ihren Ermittlungen die Vorweihnachts-Stimmung nicht nehmen.

Auf der Suche nach den dreisten Dieben, die an einem Verkaufsstand in Homberg zuschlugen, haben die Beamten kurzerhand das beliebte Weihnachtslied „O Tannenbaum“ umgedichtet und von einer Kripo-Beamtin einsingen lassen.

Bei Facebook ist das Video mit Ton seit Mittwoch verfügbar – und die Stimme der Beamten kann sich im Übrigen absolut „hören“ lassen: „O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie dreist sind diese Täter? Sie schlugen zu zur Weihnachtszeit, verbreiten Schrecken weit und breit! O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie dreist sind diese Täter?“ Noch drei Strophen folgen. „Es sind jetzt 50 Bäume weg, vom Bürgermeister-Wendel-Eck. O Tannenbaum, O Tannenbaum, wer hilft uns, sie zu finden?“

Die Hinweise auf die Täter sind noch recht vage. „Montag auf Dienstag war'n sie da, mit welchem Schlitten ist nicht klar. O Tannenbaum, O Tannenbaum, wo seid ihr nur geblieben?“ Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Zeugen.

Der Verkäufer der Weihnachtsbäume (61) berichtete der Polizei, dass er das Tor des Standes am Montagabend um 17.30 Uhr verschlossen hatte. Am Dienstagmorgen (10 Uhr) stand der Eingang dann plötzlich offen und die etwa drei Meter hohen Bäume fehlten, ebenso Netze für die Tannen. In diesem Zeitraum müssen die Unbekannten zugeschlagen haben. Vermutlich hatten sie einen Transporter, Anhänger oder Lkw dabei.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Die Polizei Duisburg sucht Zeugen, die sich mit Hinweisen an das Kriminalkommissariat 35 unter der Rufnummer 0203 2800 wenden

(dpa/dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort