Peta erhebt schwere Vorwürfe Tierschützer zeigen Duisburger Zoo wegen Affenhaltung an

Duisburg · Der Tierschutzorganisation Peta zufolge unterschreiten die Gehege in Duisburg „teils eklatant“ geltende Vorgaben. Was der Zoo zu den Vorwürfen sagt und was sich auf Dauer ändern soll.

 Ein Orang-Utan aus dem Duisburger Zoo.

Ein Orang-Utan aus dem Duisburger Zoo.

Foto: Zoo Duisburg

Es gibt Ärger für den Duisburger Zoo, allerdings von gewohnter Seite. Die Tierschutzorganisation Peta hat nach eigenen Angaben insgesamt zehn Zoos wegen ihrer Haltung von Menschenaffen angezeigt, darunter auch den Duisburger Tierpark. Konkret kritisiert Peta die Innenanlagen der Orang-Utans und Gorillas für den Winter. Diese unterschritten die geltenden Vorgaben „teils eklatant“. Im April habe die Organisation deshalb bei der Staatsanwaltschaft Duisburg Strafanzeige gegen die Zoo-Verantwortlichen gestellt.