80 bis 100 Teilnehmer angemeldet Pegida will am Montag in Duisburg demonstrieren

Duisburg · Das islamfeindliche Bündnis plant eine Kundgebung vor dem Hauptbahnhof. Der endgültige Versammlungsort steht laut Polizei allerdings noch nicht fest. Auch eine Gegendemonstration wurde bereits angemeldet.

 Es ist nicht das erste Mal, dass Pegida in Duisburg demonstriert. Im Dezember 2018 waren es handgezählte 19 Teilnehmer, die zum Bahnhof kamen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Pegida in Duisburg demonstriert. Im Dezember 2018 waren es handgezählte 19 Teilnehmer, die zum Bahnhof kamen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Die extreme Rechte will am Montag, 8. November in Duisburg demonstrieren. Das islamfeindliche Bündnis Pegida hat bei der Polizei für diesen Tag ab 19 Uhr eine Kundgebung vor dem Duisburger Hauptbahnhof angemeldet. Unter dem Slogan „Für Deutschland – Wofür kämpfst Du?“ wollen sich die Reste der Bewegung dort laut eigener Ankündigung in einem gegen „kommunistische Zensur“, „weltweiten Völkermord durch Impfungen“, Geflüchtete, das Gendern, die Medien und eine „Homosexualisierung der Geschlechter“ versammeln. Das Bündnis „Duisburg stellt sich quer“ plant am gleichen Tag ab 18.30 Uhr einen Demonstrationszug mit 250 angemeldeten Teilnehmern. Pegida rechnet für die eigene Kundgebung mit 80 bis 100 Menschen.

Nach Auskunft der Polizei steht der Veranstaltungsort noch nicht endgültig fest. Wie eine Sprecherin auf Anfrage unserer Redaktion mitteilte, liefen noch Vorbereitungsgespräche mit den jeweiligen Demonstrationsanmeldern.

(mlat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort