Gerichtsurteil rückt näher Duisburger Umwelt-Dezernent kann auf baldigen Amtsantritt hoffen

Duisburg · Eigentlich sollte Matthias Börger bereits seit einigen Monaten das Duisburger Dezernat für Umwelt und Kultur leiten. Doch eine Mitbewerberin versucht die Wahl auf dem Klageweg anzufechten. Jetzt naht eine Entscheidung.

 Matthias Börger bei der Ratssitzung im April 2021, in der er zum Dezernenten gewählt wurde.

Matthias Börger bei der Ratssitzung im April 2021, in der er zum Dezernenten gewählt wurde.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Über ein halbes Jahr ist es her, dass der Rat der Stadt Duisburg einen neuen Umwelt- und Kulturdezernenten gewählt hat. Doch der Auserwählte, Matthias Börger, hat sein neues Amt bis heute nicht angetreten. Grund ist die Beschwerde eine Mitbewerberin, die sich im Auswahlverfahren benachteiligt gefühlt hatte. Nach Informationen unserer Redaktion könnte jedoch bald Bewegung in den Fall kommen.