Afghanische Ortskraft aus Duisburg Warum Samim Jabari seit fast einem Jahr auf seinen Aufenthaltstitel wartet

Duisburg · Seit knapp zwölf Monaten lebt die afghanische Ex-Bundeswehr-Ortskraft Samim Jabari in Deutschland. Noch immer ohne Aufenthaltstitel. Erst nachdem er sich an unsere Redaktion gewandt hatte, gab es plötzlich gute Nachrichten.

 Samim Jabari erzählt im Böninger Park in Duisburg die Geschichte seiner Flucht aus Afghanistan.

Samim Jabari erzählt im Böninger Park in Duisburg die Geschichte seiner Flucht aus Afghanistan.

Foto: Erwin Pottgiesser

Samim Jabari hat mit deutschen Behörden einiges mitgemacht. Als die Kostenpflichtiger Inhalt Bundeswehr aus Afghanistan abzieht, wird er, der als Journalist für die Streitkräfte gearbeitet hat, zurückgelassen. Wie er unter Todesangst für die Ausreise seiner Familie kämpfte und es am Ende erst mit der Hilfe einer NGO aus dem Land schaffte, hat er uns bereits in diesem Sommer erzählt. Nun wandte sich Jabari erneut an unsere Redaktion. Auch in seiner neuen Heimat Duisburg haben der 29-Jährige und seine Familie Probleme. Nach knapp einem Jahr in Deutschland haben sie immer noch keine Aufenthaltstitel erhalten.