Masken in Bussen, Bahnen und an Haltestellen Ordnungsamt verhängt in Bus und Bahn 18 Bußgelder

Duisburg · Bei einer mehrstündigen Schwerpunktkontrolle an den U-Bahnhaltestellen „Auf dem Damm“ in Meiderich und „König-Heinrich-Platz“ in der Stadtmitte haben die Ordnungsbehörden insgesamt 18 Mal Bußgelder verhängt.

 Wer ohne Maske erwischt wird, muss 150 Euro Bußgeld zahlen.

Wer ohne Maske erwischt wird, muss 150 Euro Bußgeld zahlen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Bei einer mehrstündigen Schwerpunktkontrolle an den U-Bahnhaltestellen „Auf dem Damm“ in Meiderich und „König-Heinrich-Platz“ in der Stadtmitte haben die Ordnungsbehörden insgesamt 18 Mal Bußgelder verhängt. Dabei ging es um Fahrgäste der DVG, die ohne medizinische Gesichtsmaske unterwegs waren. An den Kontrollen hatten sich Mitarbeiter des städtischen Ordnungsamtes, der Polizei und Ticketprüfer der Duisburger Verkehrsgesellschaft beteiligt.

Kontrolliert wurden dabei nach Angaben der DVG insgesamt 4590 Fahrgäste in 118 Fahrzeugen. Diesmal hätten die Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens im Gegensatz zu früheren Kontrollaktionen nicht von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und Maskenmuffel aus der U-Bahn verweisen müssen.

Die Polizei hat bei der Aktion 25 Mal eine Personalienfeststellung durchgeführt. Die Ticketprüfer der DVG erwischten 121 Schwarzfahrer. In diesen Fällen muss der Ertappte 60 Euro zahlen. Wer zum zweiten Mal erwischt wird, muss mit einer Strafanzeige rechnen, so die DVG.

Die täglichen gemeinsamen Kontrollen von DVG und Ordnungsamt werden in Duisburg schon seit Mitte Juni 2020 durchgeführt. Dabei wird die Einhaltung der Tragepflicht von Masken in Bussen, Bahnen und an Haltestellen überprüft. Die DVG weist noch einmal darauf hin, dass bereits seit dem 25. Januar das Tragen von medizinischen Masken vorgeschrieben ist. Stoffmasken reichen dafür nicht mehr aus.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort