Feuerwehr-Einsatz in Duisburg Öl tropft auf heiße Gasleitung – Passagierschiff geräumt

Duisburg · Am Mittwochmittag wurde die Duisburger Feuerwehr zu einem Einsatz auf einem Passagierschiff gerufen. Es hatte sich eine starke Rauchwolke gebildet.

Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz im Duisburger Hafenkanal gerufen.

Die Feuerwehr wurde zu einem Einsatz im Duisburger Hafenkanal gerufen.

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Die Feuerwehr Duisburg wurde am Mittwoch um 11.15 Uhr über ein Feuer auf einem Passagierschiff auf dem Hafenkanal informiert. Mehrere Einheiten sowie das Löschboot an der Schleuse Meiderich wurden alarmiert. Bereits während der Anfahrt wurde die Feuerwehr-Leitstelle darüber informiert, dass alle Passagiere das Schiff sicher an Land verlassen konnten. Es wurden keine Personen verletzt.

Im Motorraum des Schiffes war es zu einem Ölaustritt aus einer Leitung gekommen. Das Öl tropfte auf eine heiße Abgasleitung und erzeugte eine große Menge Rauch. Die Feuerwehr führte unter Atemschutz eine Kontrolle des Maschinenraumes durch.

Es gab kein offenes Feuer und auch die Rauchentwicklung hatte abgenommen. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden. Die Schiffsbesatzung kümmert sich um die weiteren Reparaturen.

Vor Ort waren 50 Feuerwehrleute von Berufs- und freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Sie wurden von Kräften der DLRG unterstützt. Der Einsatz konnte kurz nach 12 Uhr beendet werden.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort