Kultur in Duisburg Nur mit Anmeldung ins Museum DKM

Duisburg · Das private Museum von Klaus Maas und Dirk Krämer kann ab sofort nur nach vorheriger Anmeldung und in Verbindung mit einer Führung besucht werden. Regulär ist das Haus nur noch mittwochs geöffnet. Für Schüler und Studenten ist der Eintritt frei.

Die Eigentümer des Museums: Dirk Krämer (links) und Klaus Maas.

Die Eigentümer des Museums: Dirk Krämer (links) und Klaus Maas.

Foto: Hohl, Ralf (hohl)

Das von den Eigentümern Klaus Maas und Dirk Krämer privat geführte Museum DKM, eine Perle in der nordrhein-westfälischen Museumslandschaft, kann nur noch nach vorheriger Anmeldung besucht werden. Und das regulär auch nur noch mittwochs. Das bisherige Öffnungskonzept ist komplett verändert worden.

Ab sofort ist das Museum DKM an der Güntherstraße 13-15 an jedem Mittwoch (außer an Feiertagen) von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Aber auch an diesem Wochentag darf man das Museum nur nach vorheriger Anmeldung besuchen. Dafür ist im Eintrittspreis von zwölf Euro (ermäßigt sechs Euro) auch die Teilnahme an einer etwa eineinhalbstündigen Führung durch die Museumssammlung inbegriffen. Die Führungen werden jeweils von Klaus Maas und Dirk Krämer persönlich oder durch wissenschaftliche Mitarbeiter der Stiftung DKM (das Kürzel steht für Klaus Maas und Dirk Krämer) durchgeführt. Bis auf Weiteres werden drei Führungen an jedem Mittwoch angeboten, und zwar um 10.30 Uhr, um 13.30 Uhr und um 16.30 Uhr. Führungen können auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch gebucht werden.

Zur Begründung für diese drastische Änderung der Öffnungszeiten heißt es auf Anfrage der RP: „Der Wunsch, die Besucherinnen und Besucher persönlich durch die Sammlung zu führen, ist generell darin begründet, vermehrt den direkten Kontakt und Austausch zu den Besucherinnen und Besuchern herstellen zu können. Von Führungsteilnehmenden haben wir stets positives Feedback bekommen, da sie die Sammlung (Sammlungs- und Ausstellungshistorie, Architekturgeschichte des Hauses, Einblick in die Bibliothek/Archiv etc.) im Zuge einer Führung globaler kennenlernen konnten. Der Einblick in die Bibliothek bzw. ins Archiv ist dem Einzelbesucher bisher zum Beispiel nicht möglich gewesen. Nicht zuletzt werden natürlich auch Sicherheitslücken durch diese Regelung aufgefangen.“ Hinzufügen kann man auch sicherlich, dass durch die Reduzierung der Öffnungszeiten auch Heiz- und Personalkosten gespart werden können.

Neu und damit womöglich wegweisend auch für andere Museen ist das Angebot, dass Kinder, Jugendliche und Studierende (bis 28 Jahre) ab sofort keinen Eintritt zu bezahlen brauchen. Die Stifter wollen mit dieser Regelung vermehrt junge Menschen mit dem Museum und seiner Sammlung bekannt machen. Für Schüler und ihre Lehrer sowie für Studenten sei ein Öffnungstag in der Mitte der Woche günstiger als das Wochenende. Ein Anstoß für das besondere Jugendangebot sei die Teilnahme des Museums DKM an dem von der Mercator Stiftung geförderten Kunstvermittlungsprojekt Ruhr Kunst Urban - Museum findet Stadt, das von 2020 bis 2022 durchgeführt wurde. Im Rahmen dieses Projekts waren Schulklassen aus dem Landfermann-Gymnasium, der Gustav-Heinemann-Realschule und der KGS Goldstraße im Museum DKM zu Gast. Die Stifter zeigten sich bei diesen Besuchen erfreut darüber, wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler mit der Sammlung DKM auseinandergesetzt hatten. Deshalb möchten Maas und Krämer diese Vermittlungsarbeit fortsetzen.

Ab sofort gibt es im Museum neue Bildungsformate für Schulklassen ab der 3. Klasse. Ziel sei es, spielerisch und zugleich fachlich fundiert die reiche Sammlung des Museums DKM erfahr- und erlebbar zu machen. Kunstvermittlerinnen würden ab sofort Workshops mit verschiedenen Fragestellungen anbieten, die auf die Bedürfnisse der verschiedenen Altersgruppen zugeschnitten seien, heißt es vonseiten des Museums DKM.

Sonderöffnungen können zusätzlich an allen Wochentagen, auch an Feiertagen und Wochenenden mit genügend Vorlaufzeit gebucht werden (Sonderöffnungspreis).

Anmeldungen sind erbeten unter der Telefonnummer 0203 93555470 oder per Mail an die Adresse mail@museum-dkm.de. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.museum-dkm.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort