Stadtentwicklung Novitas zieht vom Five Boats ins Quartier I

Das letzte freie Grundstück im Quartier I am Duisburger Hauptbahnhof wird bebaut: Wie das Immobilienunternehmen Aurelis als Eigentümer mitteilt, unterzeichnete die Betriebskrankenkasse Novitas BKK einen langfristigen Mietvertrag

So soll das künftige Gebäude einmal aussehen, in dem die Novitas BKK Ankermieter wird.

So soll das künftige Gebäude einmal aussehen, in dem die Novitas BKK Ankermieter wird.

Foto: Aurelis

Insgesamt mietet die Krankenkasse über 10.000 Quadratmeter Fläche und 135 Stellplätze in der Tiefgarage. Aurelis wird für die Mieterin auf dem rund vier Hektar großen Grundstück mit der Adresse Zum Portsmouthplatz Nr. 22 ein neues Bürogebäude errichten. Die Novitas BKK wird 84 Prozent der Mietfläche nutzen, das sechste Obergeschoss bleibt vorerst frei.

Die Baugenehmigung für das Gebäude wurde bereits erteilt, die Beauftragung des Generalunternehmers stehe kurz bevor, so das Unternehmen. 2022 soll Baubeginn sein. Voraussichtlich im vierten Quartal 2024 sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Novitas BKK einziehen. Die Geschäftsräume im Five Boats an der Schifferstraße werden zum gleichen Zeitpunkt frei.

Die Novitas BKK betreut rund 300.000 Mitglieder und insgesamt knapp 380.000 Versicherte. Das Unternehmen wurde von Cubion aus Mülheim und ProM² aus Düsseldorf bei der Suche nach einem neuen Standort begleitet. Die  Cubion-Prokuristen Heiko Keller und Stewart Darman heben die konstruktive  Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien hervor. Rechtlich wurde das Projekt auf Seiten der Novitas BKK durch die Kanzlei CBH Rechtsanwälte aus Köln begleitet. 

Das neue Bürogebäude wird über eine Bruttogrundfläche von etwa 20.700 Quadratmetern, verteilt auf Erdgeschoss, zwei Untergeschosse, sechs Obergeschosse und ein Technikgeschoss verfügen. „Zur Ausstattung des Gebäudes gehören eine Tiefgarage mit insgesamt 177 Stellplätzen sowie ein eigener Fahrradraum, der die Möglichkeit bietet, im Untergeschoss Fahrradladeplätze unterzubringen“, berichtet Aurelis-Projektleiterin Lydia Jordan. Zehn Prozent der PKW-Stellplätze werden für Elektroladestationen vorgerüstet.

Von links: Lydia Jordan (Aurelis), Kirsten Budde (Novitas), Björn Zimmer (Aurelis), Frank Brüggemann (Novitas), Heiko Keller (Cubion), Michael Buchholz (Aurelis), Stewart Darman (Cubion), Jörg Fischer (Novitas).

Von links: Lydia Jordan (Aurelis), Kirsten Budde (Novitas), Björn Zimmer (Aurelis), Frank Brüggemann (Novitas), Heiko Keller (Cubion), Michael Buchholz (Aurelis), Stewart Darman (Cubion), Jörg Fischer (Novitas).

Foto: Aurelis

Die Aurelis strebt für das Gebäude eine DGNB-Zertifizierung in Gold an. „Wir haben damit auch 2021 die größte Einzelvermietung im Duisburger Büromarkt erzielt“, resümiert Michael Buchholz, Leiter der Aurelis Region West.

 Das Five Boats im Innenhafen ist aktueller Sitz der Noviats BKK und wird nach dem Umzug frei.

Das Five Boats im Innenhafen ist aktueller Sitz der Noviats BKK und wird nach dem Umzug frei.

Foto: Novitas BKK

Bereits im Vorjahr hatte Aurelis mit der Vermietung des Duisburg Central Office (DCO) an Consors Finanz (11.400 Quadratmeter) den größten Abschluss gemeldet. „Wir haben uns entschlossen, künftig Telearbeit und flexible Arbeit in den Büros zu kombinieren“, erklärt der Novitas BKK-Vorstandsvorsitzende Frank Brüggemann, „für dieses fortschrittliche ‚Activity-Based Working‘ ist das geplante Gebäude perfekt geeignet. Das Projekt ist für unsere Bedürfnisse ideal, da der Bauantrag bereits gestellt wurde und Aurelis nicht nur Bauherr, sondern auch Projektentwickler ist.“ Vorständin Kirsten Budde: „An diesem neuen Standort sind wir sowohl für unsere Kunden als auch für unsere Beschäftigten sehr gut erreichbar.“

Nach dem Ratsbeschluss zum Bebauungsplan hatten die Stadt Duisburg und Aurelis im Dezember 2013 einen städtebaulichen Vertrag für das Projekt unterzeichnet. Innerhalb von acht Jahren konnte Aurelis im Quartier I 112.500 Quadratmeter  Büroflächen vermarkten. Die Gesamtinvestition am Standort belaufen sich bis heute nach Aussage von Regionalleiter Michael Buchholz auf rund 350 Millionen. Euro. 

Mit der Erschließung und der damit verbundenen Investition von rund fünf Millionen Euro schaffte Aurelis die Voraussetzung für die weitere Entwicklung als Bürostandort. 2014 wurden rund 45.000 Kubikmeter Boden abgetragen und Höhenunterschiede von bis zu drei Metern ausgeglichen. Ende 2016 begannen die Bauarbeiten für die neue Dienststelle des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV). Noch während der Bauarbeiten wurde die Immobilie an den schwedischen Investor Hemsö Fastightes AB veräußert.

Im Oktober 2017 erhielt Aurelis die Baugenehmigung für das Parkhaus, das im September 2018 von der DB BahnPark in Betrieb genommen werden konnte. Im November 2019 wurde mit der Errichtung des neuen Studienzentrums der Hochschule für Polizei und Öffentliche Verwaltung (HSPV) begonnen. Die Immobilie wird Mitte 2022 an den Nutzer übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort