Städtebau in Duisburg Wo ein neues Verwaltungsgebäude in der City entstehen könnte

Duisburg · Noch sind viele Ämter und Dienststellen der Stadt über die gesamte City verteilt. Eine Projektgruppe untersucht nun, ob ein zentrales neues Verwaltungsgebäude wirtschaftlich Sinn macht und wo es hin soll.

 Ein unschöner Anblick: Die Brachfläche mitten in der Duisburger Innenstadt. 
  RP-Foto: mtm

Ein unschöner Anblick: Die Brachfläche mitten in der Duisburger Innenstadt. RP-Foto: mtm

Foto: Mike Michel

Kurze Dienstwege, moderne Büros, Co-Working, digital auf dem neuesten Stand: So sollten Dienstzimmer einer zeitgemäßen Stadtverwaltung eigentlich aussehen – und so sehen sie in aller Regel in Duisburg eben nicht aus. Das liegt zu einem nicht unbeträchtlichen Teil an den vor Jahrzehnten gebauten Immobilien, in denen Ämter angesiedelt sind – denkt man etwa an das Stadthaus neben dem Theater, das Hoist-Hochhaus oder das Bezirksamt Mitte am Sonnenwall.