Neues Kolumbarium in Duisburg Ein Begräbnis in luftiger Höhe

Duisburg · In Duisburg-Homberg öffnet am Sonntag Deutschlands wohl erster unabhängiger Friedhof. Eine Düsseldorfer Architektengesellschaft hat eine ehemalige Kirche dort zu einer modernen Ruhestätte umgebaut. Ein Vorabbesuch.

 Beleuchtete Urnenbehälter lassen in der Grabstätte eine kunstvolle Atmosphäre entstehen.

Beleuchtete Urnenbehälter lassen in der Grabstätte eine kunstvolle Atmosphäre entstehen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Es gibt viele Ängste, die Menschen mit einem Begräbnis verbinden. Höhenangst gehört wohl eher nicht dazu. Doch wenn bald in der Homberger Rheinkirche die ersten Menschen bestattet werden, dann darf auch Stefan Schuster keine Nerven zeigen. Er ist nicht nur Geschäftsführer des wohl ersten unabhängigen Friedhofs Deutschlands. Er ist auch dafür zuständig, den elektrischen Hubwagen zu steuern, mit dessen Hilfe Menschen in bis zu neun Metern Höhe ihre letzte Ruhestätte finden.