Kultur-Hotspot Neues Adventsprogramm im Steinhof verspricht Abwechslung

Huckingen · Theater, Musical, oder intimes Wohnzimmerkonzert – auch in diesem Jahr können Besucher wieder viele verschiedene Veranstaltungen erleben.

 Auf die Tanne, fertig, los! heißt das Programm der Springmaus.

Auf die Tanne, fertig, los! heißt das Programm der Springmaus.

Foto: Springmaus

Von wegen „Stille Nacht“ – die Adventszeit im Steinhof hat reichlich Theater und Musik unterm Tannenbaum. Leise rieselt da nichts, vielmehr schneit Spaß in die ‘Bude’ an der Düsseldorfer Landstraße.

Schon am heutigen Samstag startet die Musical Gala Show mit einen feierwürdigen Anlass: 30 Jahre Broadway an der Ruhr. Fritz Kurz, der Gründer der Stella Musical Company, hatte damals den Traum die New Yorker Vergnügungsmeile „Broadway“ an den Fluss zu holen. In Bochum eröffneten die Pioniere des Musicals Starlight Express, das bis heute erfolgreich läuft. Es blieb nicht dabei: Fünf weitere Theater in fünf Städten von Bochum bis Oberhausen und Duisburg zogen entlang der Ruhr und des Rheins nach und präsentierten die großen Musicals.

Die Show im Steinhof greift die Musik und die Geschichten über diese Musicals und ihre Theater auf. Stars, die an den Erfolgen mitgewirkt haben, singen live die beliebten Songs aus Starlight Express, Les Misérables, Phantom der Oper, Wicked oder Saturday Night Fever. Dabei sind: Marion Wilmer, Nigel Casey, Paul Kribbe, und Peti van der Velde. Begleitet werden sie von Kenny Stewart’s Backstage Band. Beginn ist am Samstag, 1. Dezember, um 20 Uhr. Tickets gibt es an der Abendkasse für 27,50 Euro.

„Auf die Tanne, fertig, los!“, heißt das neue und wieder rasante Programm der Bonner Springmäuse, das eine Woche später zu sehen ist. Wer die quirlige Theatergruppe noch nicht kennt: Hier wird seit mehr als 30 Jahren die hohe Kunst der satirischen und komischen Improvisation gepflegt. Kabarettisten wie Ralf Schmitz, Dirk Bach und Bernhard Hoecker haben ihre Karrieren als Mitglieder der Springmäuse begonnen. Bei der neuen Springmaus Weihnachtsshow geht es deshalb wohl nicht besinnlich, sondern eher rasant zu, wie bei einer Abfahrt auf dem Kahlen Asten – auf einer schneebedeckten Tanne. Denn „Auf die Tanne, fertig, los“ stellt das Weihnachtsgeschehen gekonnt auf den Kopf. Gerüchteweise soll auch das Christkind noch vorbeischauen. Am Samstag, 8 Dezember, ist der Einlass um 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr. Karten für 26 Euro gibt es der Abendkasse.

Zu einem intimen Wohnzimmer-Konzert im historischen Turmzimmer lädt der Sänger Rudi Gall am Donnerstag vor Weihnachten ein. „Songs in the Key of X-Mas“ hat er diesen Abend im Steinhof genannt.

Gemeinsam mit dem großartigen Pianisten Daniel Sok präsentiert der Gründer und Leiter der „Heilig-A-Band“ ein weihnachtliches Programm mit besonderem Liedgut. Unter die vielen eigenen Stücke hat er auch Lieder von Tori Amos oder traditionelle Weihnachtslieder wie „Maria durch den Dornwald ging“ gepackt.

Manche herrlich schräge Parodie wird auch darunter sein. Etwa Galls Version von „Bald ist wieder Weihnachten“ in der es heißt: „Ich fahr’ mit meinem Schlitten, seit ungezählten Jahren/doch dass ihr nicht mehr an mich glaubt, das kann ich kaum ertragen. Mein Rentier wurde ausgemustert, war nicht mehr ganz frisch/ihr findet es am Weihnachtstag geschnetzelt auf dem Tisch.“ Schließlich ist Rudi Gall nicht nur für seine einzigartige Stimme bekannt, sondern auch für seine gar nicht artigen Texte. Einlass ist um 19 Uhr, Tickets gibt es für 15 Euro. Für alle genannten Konzerte heißt es freie Sitzplatzwahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort