Musik am Hildegardis-Gymnasium Erfolgreiche Streicherklassen am Hildegardis-Gymnasium

Duisburg · Seit 15 Jahren gibt es einen besonderen Musikunterricht am Hildegardis-Gymnasium.

 Seit 15 Jahren gibt es Streicherklassen am St.-Hildegardis-Gymnasium. Die Musik- und Kunstschule der Stadt ist Kooperationspartnerin.

Seit 15 Jahren gibt es Streicherklassen am St.-Hildegardis-Gymnasium. Die Musik- und Kunstschule der Stadt ist Kooperationspartnerin.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Seit 15 Jahren gibt es am Duisburger Hildegardis-Gymnasium als Kooperation mit der hiesigen Musik- und Kunstschule (MKS) so genannte „Streicherklassen“. Das in der 60er Jahren in den USA entwickelte Modell war 2004 in Deutschland noch ziemlich unbekannt - lange vor NRW-Initiativen wie „JeKi“ (Jedem Kind ein Instrument) und dem Nachfolger (seit 2015) „JeKids“..Aus einem Impuls für mehr Streicher im Schulorchester hat sich inzwischen eine dauerhafte Einrichtung etabliert: Im fünften und sechsten Schuljahr kann man hier Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass lernen - und das nicht als eine zweitrangige AG am Nachmittag, sondern in den regulären Unterrichtstunden.

MKS-Leiterin Johanna Schie sagte gestern beim Pressegespräch, das sei damals revolutionär gewesen, denn Instrumentalunterricht erscheine auch heute noch vielfach wie ein Privileg für diejenigen, die es sich leisten könnten. Da sei es ideal, den rein theoretischen Musikunterricht einer allgemeinbildenden Schule um einen praktischen Teil zu ergänzen, sonst wäre das „wie Zahlen lernen ohne Rechnen“. Und die Hildegardis-Musiklehrerin Corinna Müller-Goldkuhle als Koordinatorin des Streicherklassenunterrichts sprach von „buchstäblich Begreifen: Das ist eine gestisch-haptische musikalische Erfahrung.“ Manchmal werde der musiktheoretische und musikgeschichtliche Stoff aus ihren Stunden unmittelbar darauf durchgespielt, natürlich in eigens den Möglichkeiten angepassten Arrangements - wobei sie selbst auch ein Streichinstrument beherrscht.

Die neueste Errungenschaft ist eine weiterführende „Streicher AG“ im Ganztag. Die ist für Schüler ab der siebten Jahrgangsstufe gedacht - einige besonders Eifrige aus der Fünften wollen da freilich auch schon mitmachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort