1. NRW
  2. Städte
  3. Duisburg

Duisburg: Mottowoche vor dem Abi: Oktoberfest am Abtei-Gymnasium

Mottowoche in Duisburg : Mottotage: Oktoberfest am Abtei-Gymnasium

Bayern in Duisburg, Oktober im April: Bei der Mottowoche am Abtei-Gymnasium in Duisburg ist am Donnerstag "Oktoberfest-Tag". Stilecht mit Brezen und Bier feiern die angehenden Abiturienten das nahende Ende ihrer Schulzeit. Doch das Bier ist alkoholfrei: Die Mottowoche läuft am Abtei-Gymnasium friedlich ab.

Dirndl und Lederhose sind am Donnerstag im Abtei-Gymnasium in Duisburger Stadtteil Hamborn voll im Trend. Vielen Schülern fiel es leicht, das Motto "Oktoberfest" umzusetzen, hatten sie doch noch ein Dirndl oder eine Lederhose vom letzten Oktoberfest-Besuch im Schrank. Mitunter werden hier Geschlechtergrenzen aufgebrochen: Manch ein männlicher angehender Abiturient nutzt die Gelegenheit, einmal im Leben Dirndl tragen zu können. Aus den Lautsprechern auf dem Schulhof singt DJ Ötzi zum bunten Treiben. Schnell wird deutlich: Hier steht der Spaß im Vordergrund.

Die Schüler feiern friedlich

Die Lehrer am Abtei-Gymnasium sind zufrieden damit, wie die Mottowoche bisher verlaufen ist. Die Schüler halten sich an die Regeln - unter anderem: kein Alkohol und Musik auf dem Schulhof nur während der großen Pause - und so kann hier in entspannter Atmosphäre das nahende Ende der Schulzeit gefeiert werden. Der Ärger, der an manch anderer Schule in NRW wegen der Mottotage und der im Sommer folgenden Abistreiche herrscht, bleibt am Abtei-Gymnasium aus. Grund dafür ist vor allem die gute Organisation: Schüler und Lehrer setzen sich schon im Vorfeld zusammen und planen gemeinsam, wie die Mottowoche ablaufen kann und soll.

  • Gymnasien in der Region : Mottowoche der Abiturienten: Helden, Hippies, Hosenmatze
  • Abi 2014 : So laufen die Mottowochen in Leverkusen
  • Leverkusen : Mottowoche 2014 der Marienschule: Kindheitshelden

Vor dem Oktoberfest-Tag am Donnerstag haben die Schüler am Montag ihre Erinnerungen an ihren ersten Schultag zu neuem Leben erweckt. Am Dienstag standen die "Helden der Kindheit" auf dem Programm, am Mittwoch war "Horror-Tag". Am Freitag wird das Motto "Red Carpet" lauten. Für den Tag, an dem sie ihre Zulassung zum Abitur erhalten, wollen sich die Oberstufenschüler am Abtei-Gymnasium noch einmal richtig schick machen.

Nach den Osterferien, am 28. April, wird es dann ernst: Die Abiturprüfungen beginnen. Doch während der Mottowoche wird daran noch kein Gedanke verschwendet - richtig so.

Hier sehen Sie die Bilder vom Oktoberfest-Tag am Abtei-Gymnasium in Duisburg.

Auch an anderen Schulen in Duisburg ist diese Woche Mottowoche. Hier sehen Sie die Bilder vom St. Hildegardis-Gymnasium.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Mottotage am Abtei-Gymnasium

(lsa)