Studie zu Mietpreisen Duisburger Familien wohnen günstig

Duisburg · Mit einer Medianmiete von 550 Euro für familientaugliche Wohnungen gehört Duisburg zu den deutschlandweit preiswertesten Großstädten. Warum das keine rein positive Nachricht ist.

 Die Gebag beginnt Mitte Mai mit dem Neubau für drei Mehrfamilienhäuser in der Verdistraße in Neudorf.

Die Gebag beginnt Mitte Mai mit dem Neubau für drei Mehrfamilienhäuser in der Verdistraße in Neudorf.

Foto: Gebag

Duisburg ist nicht gerade der Meister der Vergleichsabstimmungen. Doch es gibt Ausnahmen, wie eine neue Untersuchung des Immobilienportals Immowelt zeigt. Während in vielen Großstädten Deutschlands familientaugliche Wohnungen für viele Menschen mittlerweile kaum noch bezahlbar sind, ist die Lage an Rhein und Ruhr deutlich entspannter. Die Medianmiete für eine 80 bis 120 Quadratmeter große Wohnung betrug in Duisburg im vergangenen Jahr 550 Euro. Nur 50 Euro mehr als in den günstigsten Großstädten Bremerhaven und Salzgitter. Insgesamt hatte das Portal die Angebotsmieten in 80 Städten verglichen.