Rat entscheidet am 19. September Michael Rüscher wird neuer Wirtschaftsdezernent in Duisburg

Duisburg · Ein alter Bekannter kehrt zurück: Michael Rüscher, der einst bei der Niederrheinischen IHK unter anderem auch für die Belange des Einzelhandels zuständig war, soll neuer Beigeordneter für Wirtschaft in Duisburg werden.

 Michael Rüscher

Michael Rüscher

Foto: IHK

Die Findungskommission hat entschieden, dem Rat der Stadt Duisburg Michael Rüscher als neuen Beigeordneten für Wirtschaft, Sicherheit und Ordnung zur Wahl vorzuschlagen. Der Besetzungsvorschlag wird dem Rat für die kommende Sitzung am 19. September unterbreitet. Das teilte die Stadt jetzt mit.

Der Rat der Stadt hatte in seiner Sitzung am 14. Februar die Ausschreibung der Beigeordnetenstelle für das Dezernat für Wirtschaft, Sicherheit und Ordnung beschlossen. Zugleich hatte der Rat eine Findungskommission unter Beteiligung aller im Rat vertretenen Fraktionen eingerichtet.

„Damit haben wir vermieden, die selben Fehler zu machen wie bei der Wahl des Umweltdezernenten“, erklärte CDU-Fraktionschef Thomas Mahlberg, der sich „sehr zufrieden“ über die Wahl Rüschers zeigte. Bekanntlich musste die Wahl von Umweltdezernent Matthias Börger wiederholt werden, nachdem eine andere Bewerberin wegen Formfehler dessen Wahl juristisch angefochten hatte.

Insgesamt seien 14 Bewerbungen eingegangen, von denen drei Bewerber die formalen Voraussetzungen der Ausschreibung erfüllten hätten, teilte die Stadt mit.

Rüscher (45) studierte an der Humboldt-Universität Berlin Wirtschafts- und Stadtgeographie, Soziologie und Politik. Anschließend arbeitete er bei der Wirtschafts- und Tourismusförderung in Bernkastel-Kues an der Mosel, bevor er 2006 als Referent zur IHK Düsseldorf wechselte. 2011 folgte dann der Wechsel zur Niederrheinischen IHK in Duisburg. Hier war Rüscher auch Projektleiter für die Erstellung des Masterplans Wirtschaft für Duisburg. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Rüscher wird damit Nachfolger von Andree Haack, der inzwischen wie berichtet Beigeordneter für Stadtentwicklung und Wirtschaft in Köln ist. „Michael Rüscher kennt Duisburg und seine Probleme noch bestens aus seiner Zeit bei der hiesigen IHK“, sagt Mahlberg. Aufgrund seines nach wie vor vorhandenen Netzwerkes könne er hier nun „sofort durchstarten“.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort