Künstlerportrait Max Bilitza Der Multikünstler aus Duisburg

Duisburg · Max Bilitza vereint Tanz und Theater, Kunst und Kulturvermittlung. Seine Arbeit führte ihn schon nach Russland und Frankreich. Zurück kam er aber immer wieder an einen Ort: nach Duisburg, in die Heimat.

 Max Bilitzas digitales Kunstprojekt „Virtuell Art-Jam“ bot zwei Wochen lang kollektive Kunst-Schöpfung für Kinder und Jugendliche.

Max Bilitzas digitales Kunstprojekt „Virtuell Art-Jam“ bot zwei Wochen lang kollektive Kunst-Schöpfung für Kinder und Jugendliche.

Foto: Olaf Reifegerste

Er ist Regisseur, Choreograf und Perfomer, Autor und Bildender Künstler sowie Kurator, Kunstvermittler und Kulturmanager, der Duisburger Multikünstler und Kulturmacher Max Bilitza. Vor allem Tanz und Theater, Kunst und Kulturvermittlung vereint er in seiner Person idealtypisch. Das kommt nicht ganz von ungefähr: So ist nämlich seine Mutter Ulla Weltike, Tanztheaterleiterin und Choreografin, seine Schwester Mia Sophia Bilitza, Tänzerin, Choreografin und Tanzmanagerin, und seine Ehefrau Teresa Grünhage, Künstlerin und Kulturpädagogin.