Uraufführung in Duisburg Maskenball im Theater

Duisburg · Das Ensemble „Familie Flöz“ feierte am Wochenende mit „Feste“ im Duisburger Theater eine geniale Uraufführung. Nur drei Schauspieler standen auf der Bühne, ohne Dialoge, ohne Mimik, dafür mit Masken. Kann das funktionieren? Das Haus jedenfalls war ausverkauft.

 Den ganzen Abend über standen nur drei Schauspieler auf der Bühne – immer wieder in neuen Masken.

Den ganzen Abend über standen nur drei Schauspieler auf der Bühne – immer wieder in neuen Masken.

Foto: Simon Wachter

Man mag es kaum glauben: Da stehen am Schluss tatsächlich nur drei Schauspieler auf der Bühne, ein kleiner, ein mittelgroßer und ein hochgewachsener. Thomas van Ouwerkerk, Johannes Stubenvoll und Andrès Angulo waren in den anderthalbstunden zuvor in zig Rollen zu erleben. Sie waren Pförtner, Putzfrau, eine obdachlose Hochschwangere, Butler, strenge Hausdame, Postbote, eitler Fatzke, verschmähter Liebhaber, Braut und Bräutigam oder höchst unterschiedlich verkleidete Gäste einer turbulenten Hochzeitsfeier.