Preis für Abtei-Gymnasium Jüdisches Museum zeichnet Abtei-Gymnasium aus

Duisburg · Das Abtei-Gymnasium bekommt Auszeichnung von einem Museum in Dorsten.

(RP) Für sein Engagement, auf kreative Weise an die Verfolgung und Unterdrückung in der Zeit des Nationalsozialismus zu erinnern, ist das Abtei-Gymnasium jetzt vom Jüdischen Museum Westfalen mit dem Margot-Spielmann-Preis ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigt das Museum in Dorsten die Schülerinnen und Schüler, die im Sommer aus Beton und Holz kleine Mahnmal-Skulpturen geschaffen hatten, die nun an verschiedenen Orten in Duisburg an den Holocaust erinnern und vor Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt warnen. In einer Feierstunde nahmen einige der beteiligten Schülerinnen die Auszeichnung entgegen. Auch das Jüdische Museum Westfalen erhielt bei dem Festakt eines der Mahnmale. Die Skulpturen bestehen aus einem Betongewicht, das auf einer Platte steht. Auf der Platte sind menschliche Figuren zu erkennen, die von dem Gewicht unterdrückt werden. „Das Abtei vergisst nicht“ heißt das Programm des Abtei-Gymnasiums, zu dem neben Fahrten zu Gedenkstätten oder dem Mahnmal-Projekt zuletzt auch der Besuch der Holocaust-Überlebenden Sarah Atzmon gehörte. Atzmon hatte den Schülern von ihren Erlebnissen während der Juden-Verfolgung berichtet und anschließend mit Schülern diese Erfahrungen in Bilder umgesetzt. Mit dem Margot-Spielmann-Preis prämiert das Museum Arbeiten von Schülern, die sich mit der Geschichte und Gegenwart des Judentums sowie der Geschichte des Nationalsozialismus beschäftigen. Margot Spielmann war ein jüdisches Mädchen aus Gelsenkirchen, das mit seinen Eltern 1942 auf der Flucht nach Frankreich verhaftet wurde. Das schwer zuckerkranke Mädchen erlitt einen Schock und kam ins Krankenhaus, während seine Eltern deportiert wurden. Dort starb Margot Spielmann vermutlich im Spätherbst 1942. Ihre Geschichte erzählt das Jüdische Museum Westfalen in seiner Ausstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort