Hauptbahnhof in Duisburg Mann zeigt Bundespolizisten den Hitlergruß

Duisburg · Am Samstagmorgen hat ein 35-jähriger Mann den Hitlergruß im Duisburger Hauptbahnhof gezeigt. Als die Bundespolizei ihn dazu befragte, gab er an, er habe ihnen mit einem "anständigen deutschen Gruß" begegnen wollen.

 Der Vorfall ereignete sich am Samstagmorgen im Duisburger Hauptbahnhof.

Der Vorfall ereignete sich am Samstagmorgen im Duisburger Hauptbahnhof.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Der Mann ging am Samstagmorgen im Duisburger Hauptbahnhof an einer Streife der Bundespolizei vorbei und begegnete ihnen mit den Worten "Heil Hitler". Die Beamten leiteten ein Strafverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein.

Der 35-Jährige wurde durch die Uniformierten nach seinem Hitlergruß kontrolliert. Er führte keine Ausweisdokumente mit sich und wurde daraufhin der Wache zugeführt. Auf der Dienststelle konnten seine Personalien festgestellt werden. Bei dem Mann wurde ein Atemalkoholwert von 0,9 Promille gemessen.

Der Tatverdächtige gab an, dass er der Polizei mit einem "anständigen deutschen Gruß" begegnen wollte. Er wurde als Beschuldigter aufgrund der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen belehrt und anschließend von der Dienststelle entlassen. Gegen den Mann wird nun ermittelt.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort