Landgericht will Verfahren einstellen Wer zahlt den Loveparade-Prozess?

Duisburg · Ein Urteil im Loveparade-Verfahren wird immer unwarscheinlicher. Die Nebenkläger fürchten, am Ende die Kosten der mehr als 180 Prozesstage tragen zu müssen. Wie hoch die überhaupt sein werden, ist noch völlig unklar.

 Prozessbeteiligte des Loveparade-Prozess warten im Gerichtsaal auf den Beginn der Verhandlung.

Prozessbeteiligte des Loveparade-Prozess warten im Gerichtsaal auf den Beginn der Verhandlung.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Chancen, das im Loveparade-Prozess noch ein Urteil fallen wird, stehen schlecht. Am Freitag hat die Staatsanwaltschaft Duisburg der Einstellung des Verfahrens zugestimmt. Jetzt kommt es darauf an, wie die verbliebenen drei Angeklagten entscheiden. Auch die Nebenkläger können sich zu dem Vorschlag äußern. Die Frist läuft am kommenden Montag ab, die Kammer wird vorraussichtlich Ende April oder Anfang Mai bekannt geben, ob der Prozess beendet wird. Dem Verfahren droht Ende Juli - zehn Jahre nach der Katastrophe - die Verjährung. Nach über 180 Verhandlungstagen zeichnete sich ab, dass wegen der Unterbrechung durch die Corona-Krise der Prozessstoff bis dahin nicht zu bewältigen sein wird.