Was die Parteien zur Schulsituation sagen Bündnis fordert Bau neuer Schulen

Duisburg · Zehn bis 20 neue Grundschulen und sechs bis zehn neue weiterführende Schulen fordern Eltern, Lehrer und Schulleitungen in Duisburg. Nun haben sie vor der Wahl die Parteien gefragt, wie die dazu stehen.

 Rüdiger Wüllner (GEW), Ilka Heipcke und Melanie Maurer (EDuS) und Michael Fuchs (VEW) fordern Schulneubauten.

Rüdiger Wüllner (GEW), Ilka Heipcke und Melanie Maurer (EDuS) und Michael Fuchs (VEW) fordern Schulneubauten.

Foto: Mike Michel

Eine konkrete Wahlempfehlung wollen Ilka Heipcke und Melanie Maurer von der Elternschaft Duisbuger Schulen (EDuS), Rüdiger Wüllner von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und Michael Fuchs vom Verband Bildung und Erziehung (VBE) nicht abgeben. Aber eine klare Meinung haben sie schon. Schon wiederholt haben sie sich für Schulneubauten und kleinere Klassen in Duisburg eingesetzt. 1000 Schulkinder mehr (siehe Box) bedeuteten rund 40 zusätzliche Klassen im Stadtgebiet – und dafür fordern Eltern, Lehrer und Schulleitungen bis zu 20 neue Grundschulen und bis zu zehn neue Schulen im Bereich der Sekundarstufe I, also die Klassen 5 bis 10.