Shopping-Mall in Duisburg Das langsame Sterben der Königsgalerie

Duisburg · Für 80 Millionen Euro wurde in Duisburg 2011 eine Shopping-Mall mit 50 Geschäften gebaut. Elf Jahre später steht die Königsgalerie fast komplett leer. Im Internet spotten sie, man solle das Ding doch endlich abreißen. Was ist da nur schief gelaufen?

Innenstadt Duisburg: So leer ist die Königsgalerie - Fotos
Link zur Paywall

So dramatisch ist der Leerstand in der Königsgalerie in Duisburg

11 Bilder
Foto: Alexander Triesch

In den Vereinigten Staaten haben sie dem Phänomen schon Anfang des Jahrtausends einen Namen gegeben: dead malls. Tote Einkaufszentren. Zugegeben, der Begriff kann manchmal irreführend sein, in Duisburg zum Beispiel. Die Königsgalerie ist ja nicht tot. Sie liegt im Wachkoma; und niemand will sie sterben lassen.