Duisburgerin im Clinch mit dem Gesundheitsamt „Ich will doch nicht, dass Sie mir auf die Füße kotzen“

Duisburg · Regina Hölz aus Duisburg ist immer noch sauer. Ende November war einer ihrer Verwandten positiv auf Covid-19 getestet worden. Was sie dann mit der Stadt, einem mobilen Test-Team und dem Gesundheitsamt erlebte, empört sie noch heute.

 Ein Rachenabstrich soll Erkenntnis darüber bringen, ob der Patient mit Covid-19 infiziert ist.

Ein Rachenabstrich soll Erkenntnis darüber bringen, ob der Patient mit Covid-19 infiziert ist.

Foto: dpa/Matthias Bein

„Nach dem positiven Test war natürlich sofort Quarantäne angesagt. Allerdings kam die telefonische Anordnung dazu durch das Gesundheitsamt erst drei Tage später“, so die Großenbaumerin. Das könne doch nicht sein: „Andere würden dann noch drei Tage infiziert durch die Gegend laufen.“