Notfallversorgung in Duisburg Krankenhäuser streiten um Notfallpatienten

Duisburg · Die Duisburger Krankenhäuser sind sich nicht einig über die Zuschnitte der Notfallaufnahmebereiche. Gespräche mit der Stadt scheiterten. Nun muss die Bezirksregierung entscheiden.

 Die Duisburger Sana-Kliniken.

Die Duisburger Sana-Kliniken.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Wer im Notfall mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert wird, landet im Regelfall im nächstgelegenen Krankenhaus. Die Einteilung der jeweiligen Einzugsbereiche der Krankenhäuser sind im Rettungsdienstbedarfsplan festgelegt, dessen neue Fassung der Rat der Stadt am 25. November 2019 verabschiedet hatte. Die Krankenhäuser selbst sind mit dieser Einteilung nicht einverstanden. Der Grund: 2017 wurde der Neubau der Helios St. Marien Klinik an der Grunewaldstraße in Hochfeld eröffnet – und seitdem gibt es in Duisburg einen weiteren Akutversorger mit Notfallversorgung. Im vorherigen Rettungsdienstbedarfsplan war das Stadtgebiet noch unter sieben Kliniken aufgeteilt – nun sind es acht. Das bedeutete, dass die Notfallaufnahmebereiche neu zugeschnitten werden mussten.