Megaprojekt in Duisburg Kosten für Karl-Lehr-Brückenzug nähern sich der 200-Millionen-Grenze

Duisburg · Die Brücken zwischen Ruhrort und Kaßlerfeld sind bei Autofahrern in Duisburg ebenso beliebt wie gefürchtet. Wie es mit dem Neubau des Brückenzuges weitergeht, was dieser kostet und wann er fertig sein soll.

 Die beiden Vormontageplätze neben der Ruhrbrücke in einer Luftaufnahme. Die Arbeiten werden insgesamt noch bis 2025 dauern.

Die beiden Vormontageplätze neben der Ruhrbrücke in einer Luftaufnahme. Die Arbeiten werden insgesamt noch bis 2025 dauern.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Es ist eines der wichtigsten, aber auch der teuersten innerstädtischen Straßenbauprojekte in Duisburg: die Sanierung des Karl-Lehr-Brückenzuges. Nachdem der Rat der Stadt bereits im März 2020 eine Kostenexplosion genehmigte und die Baukosten um rund 42 Millionen Euro höher taxiert wurden, nähern sie sich nun der 200-Millionen-Euro-Grenze. Uwe Linsen, Geschäftsführer der seit 2018 federführenden Wirtschaftsbetriebe Duisburg (WBD), informierte am Donnerstag die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr im großen Saal des Wyndham Hotels Duisburger Hof über den aktuellen Sachstand.