Besucherrückgang Duisburg Kontor will Standgebühren für den Weihnachtsmarkt nicht senken

Duisburg · Dem Duisburger Weihnachtsmarkt 2021 standen viele Menschen von Anfang an skeptisch gegenüber. Auch wenn es wirtschaftlich kein Erfolg war, glauben die Veranstalter, dass es richtig war, ihn stattfinden zu lassen. Und hoffen auf bessere Bedingungen in diesem Jahr.

 Der Duisburger Weihnachtsmarkt hatte 2021 weniger Besucher als 2019. 2020 war er abgesagt worden.

Der Duisburger Weihnachtsmarkt hatte 2021 weniger Besucher als 2019. 2020 war er abgesagt worden.

Foto: krischerfotografie

Offenbar hatte man einen Rückgang bei Umsatz und Besucherzahlen angesichts der Umstände bereits eingeplant: „Insgesamt können wir mit dem Besuch auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt 2021 unter den Umständen zufrieden sein, auch wenn die Einführung der 2G-Regel, die allgemeine Maskenpflicht in Teilen der Duisburger Innenstadt und die Ausbreitung der Virus-Variante Omikron zur Verunsicherung bei den Menschen geführt hat, so dass die Besucherzahlen der Vorjahre nicht erreicht werden konnten“, resümiert Uwe Kluge, Geschäftsführer der veranstaltenden Duisburg Kontor GmbH. Konkrete Besucherzahlen nannte die städtische Tochter indes nicht.