Keine Änderung der Impfstrategie Keine Probleme mit Astrazeneca in Duisburg

Duisburg · Die Nebenwirkungen des Impfstoffs Astrazeneca haben in einigen Kreisen und Städten für Probleme gesorgt – in Duisburg scheinbar nicht.

 Wegen seiner Nebenwirkungen ist dieser Impfstoff nicht unumstritten.

Wegen seiner Nebenwirkungen ist dieser Impfstoff nicht unumstritten.

Foto: dpa/Russell Cheyne

Neben dem Impfstoff der von BioNTech/Pfizer werde in Duisburg bereits seit dem 10. Februar täglich auch der Impfstoff der Firma Astra Zeneca verimpft, teilte Stadtsprecher Falko Firlus auf Anfrage der Redaktion mit.

Bislang seien 600 Menschen mit Astrazeneca im Duisburger Impfzentrum geimpft worden. „Täglich stehen 250 Impfdosen von Astrazeneca zur Verfügung. Rund 3500 Impfdosen sind bislang für Duisburg vorgesehen“, so der Stadtsprecher.

Nach der Impfung stehen die Geimpften 30 Minuten lang unter Beobachtung. „Bisher konnten während dieser Zeit keine Auffälligkeiten/Nebenwirkungen oder Komplikationen beobachtet werden. Mögliche spätere Impfreaktionen werden durch das Impfzentrum nicht erfasst“, heißt es von der Stadt.

Von einer Änderung der Impfstrategie sei im Impfzentrum nichts bekannt.

Astrazeneca wird bekanntlich nicht an ältere Menschen verimpft, sondern nur an unter 65-Jährige. Zurzeit gilt das für Krankenhaus- und Pflegepersonal oder auch Mitarbeiter im Rettungsdienst.

(mtm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort