Zu Besuch an einer Grundschule in Marxloh Richard Wagners Urenkelin gestaltet Kostüme mit Kindern

Duisburg · Die Opernregisseurin und Leiterin der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner, führte am Montag Marxloher Grundschüler in die Welt der Oper ein. Die Urenkelin Richard Wagners half den Kindern bei der Kreation von Kostümen.

 Katharina Wagner besuchte am Montag eine Grundschule in Marxloh.

Katharina Wagner besuchte am Montag eine Grundschule in Marxloh.

Foto: Peter Klucken

Dass sie eine Urenkelin von Richard Wagner ist, sagte Katharina Wagner den Marxloher Grundschülern nicht, die am Montagmorgen mit wahrem Feuereifer und hochmotiviert Kostümbilder für die „Meistersinger“ entwarfen. „Mein Name und meine Herkunft spielen hier keine Rolle“, sagte die Opernregisseurin und Leiterin der Bayreuther Festspiele, die gestern überaus locker und sympathisch in die Rolle einer motivierenden Lehrerin geschlüpft war.

Der Besuch der international bekannten „Bayreuth-Chefin“ am Montag in der Marxloher Grundschule an der Sandstraße war übrigens keine Premiere. Bereits im vergangenen Jahr war Katharina Wagner dort, mit Bedacht gänzlich unbemerkt von der Öffentlichkeit. In diesem Jahr wollte man es anders machen. Oberbürgermeister Sören Link übernahm die Schirmherrschaft über das Marxloher Projekt „Wagner für Kinder“. Die Tatsache, dass Katharina Wagner persönlich für zwei Tage nach Marxloh kommt, um für jeweils vier Stunden bei den Kostümworkshops der Kinder dabeizusein, wertet Link als „schönes Zeichen der Wertschätzung“. Der Besuch Katharina Wagners könne ein Gegengewicht zu dem schlechten Image sein, das auf dem Stadtteil Marxloh laste.

Katharina Wagner, die unter anderem von Kostümbildner Ivan Ivanov und Regisseur Dirk Girschik begleitet wird, zeigte sich über den Eifer der Schülerinnen und Schüler von der Grundschule Sandstraße und der Regenbogenschule höchst angetan. „Gucken Sie mal, die Schüler wollen noch nicht einmal in die Pause, sie wollen lieber weiter an ihren Kostümentwürfen feilen“, sagte sie sichtlich gerührt. Nicht nur die Motivation der Schüler begeisterte die Opernfrau, einige Schülerarbeiten verrieten auch enormes Talent. So habe beispielsweise der Kostümentwurf des zehnjährigen, aus Bulgarien stammenden Mädchens, das Nelly genannt wird (obwohl sie in Wirklichkeit anders heißt), große Chance als Kostüm für die Aufführung von Wagners „Meistersinger“ realisiert zu werden. Die „Meistersinger“ werden natürlich nicht in voller Länge in Richard Wagners Ursprungsfassung aufgeführt, sondern kindgerecht. Das heißt, die Oper wird neu dramatisiert und dauert nur eine Stunde. Allerdings werde auf hohe Qualität Wert gelegt. Davon werden sich die Schüler übrigens selbst überzeugen können: Zur Premiere am 25. Juli haben Schüler von fünf Marxloher Schulen die Chance, kostenlos dabeizusein. Sponsoren, an erster Stelle das Unternehmen Klockner & Co, das die Patenschaften für fünf Marxloher Schulen übernommen hat, machen es möglich. Gisbert Rühl, Vorsitzender des Vorstands von Klöcker & Co., und Katharina Wagner sind per Du.

„Wagner für Kinder“ ist seit zehn Jahren ein Festival in Bayreuth, das Katharina Wagner ins Leben gerufen hat. Wagner-Opern werden dabei kindgerecht inszeniert, wobei Nachwuchskünstler, häufig sind es herausragende Studenten von Katharina Wagner, die Möglichkeit bekommen, in der Nähe des großen Bayreuther Festivals zu arbeiten. In den vergangenen Jahren wurden bereits „Tannhäuser“, „Der Ring des Nibelungen“, „Lohengrin“, „Parsifal“ und „Der Fliegende Holländer“ kindgerecht inszeniert. Die Aufführungen finden in Bayreuth auf einer Probebühne vor 199 jungen Zuschauern statt. Einige Inszenierungen gehen auch auf Tournee, etwa nach Finnland oder Japan, wobei die Texte in der Sprache des jeweiligen Landes gesprochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort