Abtei Hamborn Duisburger Kantor verabschiedet sich nach 40 Jahren in den Ruhestand

Interview | Duisburg · Kein Duisburger Musiker kann auf so viele Berufsjahre an einer Dienststelle zurückblicken wie Peter Bartetzky. Nun geht er in den Ruhestand. Wir haben zum Abschied mit ihm gesprochen.

 Peter Bartetzky an „seiner“ Orgel in der Abteikirche Hamborn.

Peter Bartetzky an „seiner“ Orgel in der Abteikirche Hamborn.

Foto: D. Gashi

Peter Bartetzky war noch Student, als er die Chance bekam, hauptamtlicher Kirchenmusiker in der Abtei Hamborn zu werden. 1981 war das. Rund 40 Jahre später, genau am 31. Januar, geht er in den Ruhestand. Bartetzky kann mit Blick auf seine Dienstjahre sogar noch „eins draufsetzen“: Bereits als 15-Jähriger arbeitete er freiberuflich – gegen ein bescheidenes Honorar – als Kirchenmusiker. Fest steht: Kein anderer Duisburger Musiker kann auf so viele Berufsjahre an einer „Dienststelle“ zurückblicken wie der Hamborner Kantor. Bartetzkys Lebenslauf liest sich so: