Nach Anzeige bei Duisburger Polizei Kabeldiebe lauern Handwerker auf und erpressen ihn

Duisburg · Weil er sie bei der Polizei angeschwärzt hatte, lauerten zwei Kabeldiebe einem 25-Jährigen auf, erpressten und schlugen ihn. Aufwand ersparten die Täter der Polizei immerhin damit, als dass diese eine Stunde zuvor erst die Personalien der Männer aufgenommen hatte - wegen Drogenbesitzes und Diebstahls.

Die Polizei musste wegen der Täter zweimal an einem Tag tätig werden.

Die Polizei musste wegen der Täter zweimal an einem Tag tätig werden.

Foto: dpa

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei am Montag. Zwei Handwerker (25, 27) hatten in einer ehemaligen Asylunterkunft an der Oberen-Holtener-Straße drei junge Männer (21, 21, 22) beim Diebstahl von Kabeln im Keller erwischt. Die alarmierten Polizisten fanden bei dem Trio auch noch drei Tütchen mit Drogen. Nach der Anzeigenaufnahme wegen des versuchten Diebstahls und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetzes konnten die Männer wieder gehen.

Keine Stunde später passten zwei von ihnen den 25-jährigen Handwerker nach Feierabend auf seinem Weg nach Hause an einer Ampel an der Amsterdamer Straße Ecke B8 ab. Der eine riss die Autotür des Duisburgers auf, bedrohte ihn und forderte, dass er ihm am Dienstag 600 Euro geben muss, wie die Polizei mitteilt. Anschließend griff er sich das Handy aus der Mittelkonsole. Als 25-Jährige es sich zurück riss, schlug ihm der Mann ins Gesicht. Das Duo flüchtete mit einem blauen Renault Clio in Richtung Amsterdamer Straße. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt zusätzlich wegen versuchten Raubes und Erpressung - die Personalien hatte sie ja bereits.

(jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort