Raubüberfälle in Duisburg Jugendliche schlagen Opfer auf den Kopf – vier Attacken in einer Stunde

Duisburg · Am Donnerstagabend sind im Duisburger Stadtteil Mittelmeiderich gleich vier Personen auf den Hinterkopf geschlagen und ausgeraubt worden. Die Taten ereigneten sich innerhalb von nur einer Stunde. War es eine Jugendbande?

In allen Fällen schlugen die Täter mit der Faust zu.

In allen Fällen schlugen die Täter mit der Faust zu.

Foto: dpa/A3542 Karl-Josef Hildenbrand

Innerhalb von nur einer Stunde hat es am Donnerstagabend, 12. Januar, gleich mehrere Überfälle im Duisburger Stadtteil Mittelmeiderich gegeben. Die Polizei prüft jetzt einen Zusammenhang zwischen den Taten. Es ist gut möglich, dass es sich in allen Fällen um ein und dieselbe Gruppe von Jugendlichen handelt.

Gegen 20.30 Uhr haben drei Unbekannte einen 16-Jährigen auf der Heisingstraße ausgeraubt. Sie schlugen ihm gegen den Kopf und rissen ihm Bargeld aus der Hand. Der junge Mann hatte vor, mit seinem 20-Euro-Schein einen Döner zu kaufen.

Zwanzig Minuten später gegen 20.50 Uhr wurde ein 17-Jähriger auf der Sommerstraße überfallen. Drei Täter fragten den jungen Mann zunächst nach einer Zigarette und schlugen ihm dann gegen den Hinterkopf. Mit seiner schwarzen Umhängetasche flüchteten sie.

Gegen 21.15 Uhr muss es im Bereich der Sommerstraße wieder zu einem Raub gekommen sein. Ein 52-Jähriger tauchte kurz darauf mit Kopfverletzungen bei einer 35-jährigen Bekannten auf. Er hatte zwar keine Erinnerung an die Tat, berichtete der Polizei aber, dass sein Rucksack fehlte.

Das Letzte, woran er sich erinnern konnte, war, dass er an der Haltestelle „Auf dem Damm“ aus der Bahn stieg und die Sommerstraße entlanglief. Im Bereich der U-Bahn habe er außerdem noch drei Jugendliche bemerkt.

Ganz in der Nähe, auf der Siegfriedstraße, wurde gegen 21.30 Uhr eine 41-Jährige ausgeraubt. Zwei Täter schlugen der Frau gegen den Kopf und rissen sie an ihrem Rucksack zu Boden. Danach flüchteten sie aber lediglich mit der Handtasche der Frau, die sie zusätzlich bei sich hatte.

In allen vier beschriebenen Fällen sollen die Täter dunkel gekleidete Jugendliche gewesen sein. In den ersten drei Fällen gehen die Ermittler von drei Tätern aus, im letzten nur von zweien.

Hinweise zu den Überfällen und möglichen Tatverdächtigen nimmt das Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0203 2800 entgegen.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort