Dutch Swing Band im Duisburger Hof Beifall für swingende Weihnachtsklassiker

Duisburg · Bernd Albani präsentierte die „Dutch Swing College Band“ im Duisburger Hof.

 Unter dem Motto „Christmas in New Orleans“ bot die Dutch Swing College Band Jazz vom Feinsten.

Unter dem Motto „Christmas in New Orleans“ bot die Dutch Swing College Band Jazz vom Feinsten.

Foto: Alfons Winterseel

Mit einem weihnachtlichen Doppelkonzert der „Dutch Swing College Band“ aus den Niederlanden verabschiedete sich Veranstalter Bernd Albani mit seiner Reihe „Jazz Live“ aus dem Duisburger Hof. Und mit einem Konzert des legendären „Pasadena Roof Orchestra“ am 10. Januar im Duisburger Theater wird die Reihe, die sich dem traditionellen Jazz verschrieben hat, komplett eingestellt. Das verkündete Bernd Albani seinem Publikum vor Konzertbeginn.

„Die Entscheidung ist mir nach 30 Jahren nicht leicht gefallen“, sagte Bernd Albani in seiner kurzen, bewegenden Ansprache. „Aber irgendwann kommt dieser Punkt.“ Und einen schöneren Abschied als ein Konzert mit dem „Pasadena Roof Orchestra“ könne er sich kaum vorstellen. 800 Karten wurden für das Konzert der britischen Jazzer am 10. Januar bereits verkauft, wer noch eine Karte möchte, muss sich sputen. „Ich sehe es als Anerkennung, dass das ,Pasadena Roof Orchestra’ in Duisburg in das Konzertjahr 2019 starten wird.“ Was bleiben werde, so Bernd Albani, seien die Musikreisen, die im kommenden Jahr wieder nach New Orleans führen werde.

Vor dem Hintergrund des Abschieds der Reihe aus dem Duisburger Musik-Geschehen geriet das Konzert der „Dutch Swing College Band“ beinahe zur Nebensache. Doch schon nach wenigen Takten verflog die melancholische Stimmung beim Publikum und Weihnachtsklassiker swingten unter dem Motto „Christmas in New Orleans“ durch den großen Saal des Wyndham Hotels. Natürlich „Jingle Bells“, natürlich „White Christmas“, natürlich „Rudolf Rednose“ und „Santa Claus is coming to town“. Die Niederländischen Profi-Musiker hatten sich als Gast mit Sänger Ronald Douglas verstärkt. Mit ihm wünschte die Band „A happy Dixie Christmas“, mit ihm sang das Publikum „Bye, bye Blackbird“ und applaudierte für seinen Scat-Gesang.

Die „Dutch Swing College Band“ hat eine langjährige Tradition. Obwohl Jazz unter der deutschen Besatzung auch in den Niederlanden verboten war, hörten begeisterte Musiker heimlich Radio und beschlossen, nach dem Krieg eine Jazz-Schule zu gründen: Das „Swing College“. Unmittelbar nach dem Kriegsende wurde die „Dutch Swing College Band“ gegründet und ist seitdem aus der traditionellen Jazz-Szene nicht mehr wegzudenken. 1960 ist die Band ins Profilager gewechselt. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass sie eigene Arrangements bekannter Songs erstellt, mit denen sie auf allen Kontinenten unterwegs ist.

Eine besondere Beziehung hat die Band nach Thailand: Der verstorbene König Bhumibol war Komponist und spielte Klarinette. Die Niederländer spielten seine Kompositionen ein und gaben in Thailand ein Konzert mit seinen Werken. Auch in Duisburg erinnerten sie mit „Candlelight Blues“ an ihn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort