Baustelle Innenhafen-Baustelle belastet die Anlieger

Duisburg · Durch die Dauerbaustelle an der Schifferstraße gehen den Geschäften und Dienstleistern am Innenhafen Kunden verloren.

               Irene Panse betreibt seit 18 Jahren einen Salon am Innenhafen.

Irene Panse betreibt seit 18 Jahren einen Salon am Innenhafen.

Foto: Daniel Helbig RPN/CKN

(debe) An der Schifferstraße wird ausdauernd gebuddelt. Folge: Bei Friseurmeisterin Irene Panse bleiben die Kunden weg.

Der Friseursalon von Irene Panse liegt direkt am Philosophenweg/ Ecke Schifferstraße im Innenhafen – eigentlich in bester Lage. In diesem Jahr wird der Chefin die Lage allerdings eher zum Verhängnis: Mal ist die Schifferstraße wegen Fahrbahnsanierungen in die eine Richtung gesperrt und dann in die andere. Jetzt fehlt sogar die Bushaltestelle direkt vor der Tür, sie wurde wegen der benachbarten Baustelle von „The Curve“ verlegt. Das ganze Jahr schon haben die Friseurmeisterin und ihre Kunden mit den Umbauarbeiten zu kämpfen. Wegen der Baustelle verzeichnete sie deutlich weniger Kundschaft und rechnet „mit etwa zehn Prozent weniger Umsatz im Geschäftsjahr 2018. Mindestens. Langsam reicht es mir“, sagt Panse.

Seit 18 Jahren besitzt sie den Salon im Innenhafen. „Ich hatte nie solche Probleme wie in der letzten Zeit. Die Laufkundschaft ist einfach weniger geworden, weil hier kaum Autos vorbeifahren“, sagt sie. Bis die Bauarbeiten begannen, lief ihr Laden deutlich besser. „Als ich angefangen habe, war der Innenhafen noch eine einzige Baustelle und ist dann über die Jahre zu einem echten Hotspot geworden. Ich konnte mich nie beklagen, ich bekam immer mehr Kunden. Doch die tolle Location sorgt für höhere Mieten. Wenn jetzt die Kunden ausbleiben, ist das dramatisch.“

Nicht nur Neukunden fänden seltener den Weg zu ihr. „Auch Stammkunden, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, leiden unter den ewigen Straßensperrungen.“ Bis vor Kurzem hielt ein Bus fast direkt vor der Tür, jetzt wurde die Haltestelle verlegt, ein paar hundert Meter nur – das ist aber für viele ein entscheidender Mehraufwand. „Gerade für meine älteren Kunden ist es eine große Anstrengung, weiter laufen zu müssen.“ Noch etwas stört sie. „Man wird komplett im Unklaren darüber gelassen, wann was passiert und wie lange die Umbauarbeiten noch dauern. So kann ich bei Fragen der Kunden immer nur die Schulter zucken.“ Ihre Vermutung: ,,Solange sich bei ,,The Curve’ nichts tut, bleibt wohl das Chaos.”

Die Stadt kann derzeit nicht sagen, wie lange sich die Bauarbeiten auf der Schifferstraße noch hinziehen. ,,Es werden derzeit Messungen durchgeführt und ein Gutachten erstellt”, sagt Stadtsprecher Jörn Esser. ,,Erst wenn ermittelt ist, woran es liegt, dass die Straße Schäden vorzuweisen hat, können wir in etwa abschätzen, wie man weiter vorgehen muss. Der Stadt ist allerdings bewusst, dass es sich bei der Straße um eine wichtige Verbindung für Autofahrer handelt. Wir bedauern, dass es lange dauert, können aber noch keine verlässliche Prognose abgeben”, erklärt Esser. Ebenso wenig könne gesagt werden, ob der schlechte Zustand der Straße an mehreren Stellen auf die Baugrube und das Bauprojekt ,,The Curve” zurückzuführen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort