Mensch & Markt Den Bergkäse gibt’s in Duisburg vom Bildhauer

Serie | Duisburg · Hans-Jürgen Vorsatz ist beim Duisburger Bauernmarkt ein Mann der ersten Stunde. Er war schon 1999 auf dem Averdunkplatz dabei. Welche Käse- und Wurstspezialitäten er seinen Kunden besonders empfiehlt.

 Hans Jürgen Vorsatz an seinem Käsewagen auf dem Bauernmarkt in Duisburg.

Hans Jürgen Vorsatz an seinem Käsewagen auf dem Bauernmarkt in Duisburg.

Foto: Andreas Probst

Als die Verantwortlichen um den damaligen Frischekontor-Geschäftsführer Peter Joppa sich entschieden, den Markt auf die Königstraße zu verlegen, war das ganz im Sinne der Markthändler. Hans-Jürgen Vorsatz: „Zwischen dem Forum und dem Lifesaver-Brunnen ist die Kundenfrequenz einfach bedeutend höher.“ Der Duisserner ist mit seinen „Tiroler Spezialitäten“ seitdem eine feste Größe auf dem Bauernmarkt – jeden Donnerstag und Samstag kann man bei ihm Wurst und Käsespezialitäten aus dem Alpenraum erstehen. Dass bei dem Warenangebot etliche Kunden den Händler mit einem alpenländischen „Grüß Gott“ begrüßen, passt prima in das Ambiente des schon etwas exklusiveren Marktstandes.