Zweites Adventswochenende Weihnachtskäufe: Handel ist zufrieden

Deutlich besser als im Vorjahr laufen die Weihnachtsgeschäfte für den Handel in Duisburg. Auch der Weihnachtsmarkt erfreue sich eines starken Zuspruchs, so der Betreiber.

 Die stimmungsvolle Kulisse des Weihnachtsmarktes in Duisburg zieht auch viele Besucher von auswärts an, teilte der Betreiber Duisburg Kontor jetzt zur „Halbzeitbilanz“ des Marktes mit.

Die stimmungsvolle Kulisse des Weihnachtsmarktes in Duisburg zieht auch viele Besucher von auswärts an, teilte der Betreiber Duisburg Kontor jetzt zur „Halbzeitbilanz“ des Marktes mit.

Foto: DuisburgKontor

Die Innenstadt war voll. Nicht nur am Samstag, sondern auch schon am Freitagnachmittag wurde es auf dem Weihnachtsmarkt und in den Geschäften in der City richtig eng. Offensichtlich verläuft das Weihnachtsgeschäft aus Sicht des Handels in diesem Jahr besonders gut. Das belegen auch eine Zwischenbilanz von Duisburg Kontor als Betreiber des Weihnachtsmarktes sowie die traditionelle Blitzumfrage des Einzelhandelsverbandes Niederrhein unter den Geschäftsleuten am Wochenende.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Besuch. Die Duisburger Innenstadt ist bei gutem Wetter entsprechend voll, und der Duisburger Weihnachtsmarkt trägt einen großen Teil dazu bei.“, erklärt Duisburg Kontor-Geschäftsführer Uwe Kluge. „Das Konzept des Duisburger Weihnachtsmarktes passt und auch das weihnachtliche Programm, welches auf dem Platz vor der Königsgalerie stattfindet, macht das Fehlen des Riesenrades fast vergessen.“, sagt Uwe Kluge.

Viele Busse und Autos mit gelben Nummernschildern belegen im Übrigen, dass auch in diesem Jahr wieder viele Niederländer zu Besuch im adventlichen Duisburg sind. Die für Samstag geplante „Nikolausparade“ sagte Duisburg Kontor allerdings mit Hinweis auf das schlechte Wetter mit Regenschauern und heftigen Windböen ab. Der Andrang in der City war trotzdem groß.

Wilhelm Bommann, Geschäftsführer des Einzelhandelsverbandes Niederrhein, wertete bereits am Sonntagmorgen die Ergebnisse einer Blitzumfrage unter den Händlern zum Wochenende aus. Das wichtigste Ergebnis: Der Handel ist zufrieden, insbesondere im Vergleich zum zweiten Adventssamstag des Vorjahres. „85 Prozent der Befragten gaben an, die Frequenz sei höher gewesen als 2017. Das ist ein hoher Wert“, so Bommann. Dies gelte insbesondere für die Mittags- und Nachmittagsstunden. Vormittags kaufen die Kunden eher in den Stadtteilzentren. „Das hängt mit den Sortimenten und mit den Ladenöffnungszeiten zusammen“, sagt der Verbandsvertreter. Wenn die Läden in den Stadtteilen samstagnachmittags schließen, fahren viele anschließend noch in die Innenstadt. „Das Einkaufsverhalten hat sich den Ladenöffnungszeiten angepasst. So sind Lebensmittelläden, die ja zum Teil bis 20 Uhr und länger aufhaben, auch abends in der Regel noch gut besucht.“

Aber nicht nur mit der Zahl der Kunden, sondern auch mit dem Umsatz waren die Händler überwiegend sehr zufrieden. „71 Prozent der Befragten erklärten, der Umsatz sei höher gewesen als im Vorjahr“, berichtet Bommann. Das lässt den Handel hoffen auf ein insgesamt gutes Weihnachtsgeschäft, das mitunter bis zu 20 Prozent des Jahresumsatzes ausmacht. Sollte sich die Entwicklung in den nächsten Wochen so fortsetzen, könnte es am Ende aus Sicht des Handels ein besseres Weihnachtsgeschäft geben als 2017.

Wenig überraschend: An diesem Wochenende waren warme Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Uhren, Bücher, Parfüm und Spielwaren bei den Duisburger Kunden besonders gefragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort